PicTrix - Resize

PicTrix - Resize stellt die schnelle Möglichkeit dar, die Größe von Bildern zu ändern, ohne auf eine EBV-Software angewiesen zu sein. Man kann mehrere Bilder auf einmal, unabhängig von der Ausrichtung, auf eine bestimmte maximale Seitenlänge verkleinern/vergrößern.

Zur Skalierung stehen verschiedene Algorithmen mit unterschiedlichen Vorteilen zur Verfügung.

Die neue Version bringt einen ungeahnten Geschwindigkeitsgewinn, wenn man sich auf fixe Skalierung beschränkt. Mit Hilfe partieller Jpeg-Dekodierung wird etwa die 10-fache Geschwindigkeit erreicht. Auf einem Pentium4 mit 2,5 GHz kann man etwa 6 MB/s skalieren.

Anwendung: Ziehen sie eine beliebige Anzahl Jpeg-Bilder auf das Programmfenster und schon werden die Bilder skaliert und unter einem neuen Dateinamen abgespeichert. Seit der Version 1.4 kann man das Programm auch über einen Eintrag im Kontextmenu des Explorers aufrufen.


Anwendungsbeispiel

Sie machen oft Fotos mit einer digitalen Kamera und verschicken diese Bilder per eMail. Leider sind 1 - 2 MB pro Bild zu viel und der Umstand jedes Mal den Photoshop zu öffnen zu groß.

Insbesondere bei der fixen Skalierung von 1/2, 1/4 oder 1/8 wird selbst der Photoshop in der Geschwindigkeit um Längen geschlagen.


Version 1.4
Programmdatei ca. 470 kB
Installationsversion ca. 685 kB
Sprache
Portable
letzte Aktualisierung 3.09.2008